19.01.2022

Mit Erasmus+ als Azubi Europa entdecken

Mit Auslandsaufenthalten können Azubis internationale Berufserfahrung während ihrer Ausbildung sammeln. In einer Online-Informationsveranstaltung mit Kammern aus NRW werden mögliche Zielländer und die Vielfältigkeit des Programms vorgestellt.  

Das Bild zeigt eine Ansicht von Europa mit Flaggen verschiedener Länder, die auf einer geografischen Karte platziert sind.

Ob als Goldschmied nach Italien, als IT-Systemelektronikerin nach Lettland oder als Raumausstatter nach Schweden, es wird ein kompletter Service rund ums Auslandspraktikum für Auszubildende, junge Fachkräfte und Ausbilderinnen und Ausbilder angeboten: individuelle Vorbereitung, Betriebssuche, Wohnungssuche, Betreuung vor Ort und Beantragung der Erasmus+ Fördergelder. Auszubildende aus dem Ausland werden live zugeschaltet sein und von ihren Erfahrungen berichten.

Die Online-Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr am 20. Januar, 17. Februar, 3. März und 7. April statt.

Anmeldung  www.ihk-nw.de/erasmus

Ansprechpartner zu dem Programm ist bei der Kontaktstelle Ausland der Handwerkskammer Münster Andreas Bendel, Telefon 0251 705-1464, andreas.bendel@hwk-muenster.de, www.hwk-muenster.de/ausland.

Pressemitteilung vom 19. Januar 2022